Nelly

    Nachdem unsere Neufi-Hündin Grete im Alter von 12 Jahren gestorben war, zog Weihnachten 1992 die erste Landseer-Hündin, Binella vom Trauntal, bei uns ein. Unsere Nelly war eine sehr schöne, temperamentvolle und verschmuste Hündin, deren Selbstbewusstsein ihre Körpergröße bei Weitem übertraf. Anfangs war Zucht für uns kein Thema. Wir wollten lediglich einen Familienhund für uns und unsere damals 9 und 11 Jahre alten Kinder. Aber unser Hund wurde immer schöner und schöner und schaffte trotz Untergröße mühelos seine "sehr gut" bei den Ausstellungen. Als dann ihre Hüften mit B1 = HD-Verdacht (Zwischenstufe zwischen HD-frei und leichter HD) ausgewertet wurde, entschlossen wir uns, nach kräftiger Ermunterung seitens der Züchter Nellys, einen Probewurf zu wagen.(siehe A-Wurf)

    Nellys Ahnentafel ist hier zu sehen.